DoMa: Antragsunterlagen für Planfeststellungsverfahren eingereicht

9. Juli 2024

Die Planung der Wasserstoffneubauleitung Dorsten – Marl (DoMa) erreicht einen weiteren entscheidenden Meilenstein: Am 14. Juni 2024 hat OGE die Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren bei der Bezirksregierung Münster eingereicht. Mit dem Bau der Wasserstoffleitung DoMa leisten OGE und der Projektpartner Nowega einen wichtigen Beitrag, um unter anderem auch die chemische Industrie mit Wasserstoff zu versorgen.

Mit dem Planfeststellungsverfahren beginnt nun das öffentlich-rechtliche Genehmigungsverfahren für den endgültigen Trassenverlauf. Die zuständige Bezirksregierung Münster wägt die Baumaßnahme gegenüber allen öffentlichen und privaten Interessen ab. Träger öffentlicher Belange, Eigentümer und Pächter haben die Möglichkeit, im Planfeststellungsverfahren Stellungnahmen zum Vorhaben zu erheben. Im Zeitraum vom 03.07.2024 bis zum 02.08.2024 werden die Unterlagen dazu auf der Internetseite der Bezirksregierung Münster offengelegt. Einwendungen können bis zum 02.09.2024 erhoben werden.

Bei einem späteren Erörterungstermin werden die eingereichten Stellungnahmen mit der Vorhabenträgerin OGE, der Bezirksregierung Münster sowie den Trägern öffentlicher Belange, Behörden, Verbänden, Organisationen, Städten und Gemeinden sowie den betroffenen Eigentümern und Pächtern erörtert. Die öffentlich-rechtliche Genehmigung der Baumaßnahmen, der Planfeststellungsbeschluss, soll voraussichtlich im Oktober 2025 erfolgen.

Die Antragsunterlagen finden Sie hier.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner